Home  Indexing Philosophie  Informations-Center  Indexing News  Forum  Service-Center  Mitglieder  
  Indexing
   Grundlagen
   Pro & Contra
   Vergleich Anlagen
   ETF Wissen
   ETF Liste
   Indexfonds Liste
   Zertifikate Wissen
   Indexzertifikate Liste
   Musterportfolios
  Anlagenklassen
   Asset Allocation
   Geldmarkt / Cash
   Anleihen / Renten
   Aktien allgemein
   Aktien international
   Aktien Large/Small
   Aktien Value/Growth
   Immobilien / REITs
   Rohstoffe
  Kosten & Renditen
   Fondskosten / TER
   Fondsperformance
  Resourcen
   Literatur
   Webseiten
  Altersvorsorge &
  Vermögensaufbau
   Direktversicherung
   Riesterrente
 
  Indexing News
  Glossar
  Kontakt
 


 

Immobilien (REITs)

 

Der globale Immobilienmarkt ist enorm gross. Mit mehr als 15 Bio. USD ist er einer der zentralen globalen Investmentmärkte. Allein für Deutschland schätzt die European Public Real Estate Association (EPRA) den Markt auf rund 900 Mrd. EUR. Damit liegen Immobilienanlagen in derselben Größenordnung wie die Marktkapitalisierung des gesamten deutschen Aktienmarkts.

 

Immobilien zählen neben Aktien und Anleihen zu den wichtigsten Vermögenswerten. Eine Immobilie hat nicht nur einen hohen Nutzwert, sondern ermöglicht im Falle einer Vermietung auch das Erzielen attraktiver Renditen. In vielen Fällen notieren die Mietrenditen von Immobilien deutlich über der Rendite von Anleihen oder der Dividendenrendite von Aktiengesellschaften. Insbesondere in Zeiten niedriger Zinsen überzeugten Immobilienanlagen bisher durch hohe und stabile Ausschüttungen.

Anlagealternativen für Immobilien

Als problematisch im Vergleich zu anderen Anlageklassen erweist sich allerdings die mangelnde Liquidität und Handelbarkeit von Immobilienanlagen. Der direkte Erwerb einer Immobilie eignet sich daher nur bedingt zur Vermögensanlage. Offenen und geschlossenen Immobilienfonds erfordern oftmals vergleichsweise hohe Mindestbeteiligungen.

  • Direktanlage, z.B durch Kauf eines Hauses. Vorteile dabei sind die direkte Vereinnahmung von Erträgen und Wertsteigerung durch den Käufer sowie steuerliche Vorteile. Die Nachteile sind der hohe erforderliche Kapitaleinsatz, hohe Transaktionskosten und wenig Flexibilität beim späteren Verkauf.
  • Offene Immobilienfonds. Sie ermöglichen eine Streuung auf eine Vielzahl von Objekten bereits bei geringen Anlagesummen. Nachteil sind die intransparenten Bewertungen, da es keine international einheitlichen Regeln gibt.
  • Immobilienaktienfonds. Hierbei handelt es sich um Fonds, die in Unternehmen aus dem Immobiliensektor investieren (Beratung, Handel, Vermietung, Verwaltung, etc.). Damit sind sie eher vergleichbar mit einer Anlage in Aktien.
  • REITs (Real Estate Investment Trusts)
 

REITs erleichtern Immobilienanlagen

Bei Real Estate Investment Trusts, sogenannte REITs, handelt es sich um das amerikanische Pendant zum klassischen Immobilienfonds. REITs sind börsennotiert und schütten je nach Firmensitz zwischen 80%-100% der Erträge an den Anteilseigner aus. Die Erträge der REITs werden damit nicht auf Unternehmensebene, sondern wie bei einer Direktanlage in Immobilien erst beim Anteilseigner versteuert. Auch in Deutschland wird derzeit die Einführung von REITs diskutiert.

Gegenüber offenen Immobilienfonds weisen REITs einen entscheidenden Vorteil auf - Handelbarkeit und Liquidität. Zu- und Abflüsse von Anlegergeldern haben keinen direkten Einfluss auf die Anlagepolitik. Es kann somit zum Beispiel nicht zu der Problematik kommen, dass sie wenn Anleger ihre Fondsanteile zurückgeben den Handel aussetzen müssen, um durch Verkäufe an die benötigte Liquidität zu kommen.

Zu den größten und etabliertesten Anbieter von Immobilienindizes in Europa zählen Global Property Research (GPR) und FTSE mit seiner europäischen EPRA und der globalen EPRA/NAREIT Indexfamilie. Das Hauptprodukt von GPR, der GPR 250 Index, bildet die Wertentwicklung aller weltweit börsennotierten Immobiliengesellschaften und REITs ab. Aus dem GPR 250 Index werden dann jeweils regionen- und länderspezifische Indizes wie z.B. der GPR 250 Germany oder der GPR 250 Europe abgeleitet.

 
 
 
 
 
Indexing News



db x-trackers listet fünf neue ETFs auf Short-Aktienindizes (9/2009)
Neuer Rohstoff-ETF von ComStage (5/2009)
Neuer ETF-Anbieter Source startet (4/2009)
Deutsche Börse startet neue EUROGOV-Indizes und ETFs (4/2009)

 

Anlegerforum

 
 
 
 
Google