Home  Indexing Philosophie  Informations-Center  Indexing News  Forum  Service-Center  Mitglieder  
  Indexing
   Grundlagen
   Pro & Contra
   Vergleich Anlagen
   ETF Wissen
   ETF Liste
   Indexfonds Liste
   Zertifikate Wissen
   Indexzertifikate Liste
   Musterportfolios
  Anlagenklassen
   Asset Allocation
   Geldmarkt / Cash
   Anleihen / Renten
   Aktien allgemein
   Aktien international
   Aktien Large/Small
   Aktien Value/Growth
   Immobilien / REITs
   Rohstoffe
  Kosten & Renditen
   Fondskosten / TER
   Fondsperformance
  Resourcen
   Literatur
   Webseiten
  Altersvorsorge &
  Vermögensaufbau
   Direktversicherung
   Riesterrente
 
  Indexing News
  Glossar
  Kontakt
 

Erzielen viele Fonds nicht bessere Renditen als ihr Vergleichsindex ?

Das ist eingeschränkt richtig, wobei sich die Frage stellt, was genau "viele" heisst. Von den mehr als 6.000 in Deutschland zugelassenen Fonds schneiden über kurze und mittlere Zeiträume (1-5 Jahre) ca. 15%-25% besser ab als ihr Vergleichsindex.

Verständlicherweise konzentriert sich das Marketing der Finanzbranche nur auf die Jahre, in denen Fonds tatsächlich einmal bessere Ergebnisse geliefert haben als Ihre Vergleichsindizes. Dies wird über kurze Zeiträume von 1-5 Jahren auch immer wieder so sein und ist statistisch gesehen auch zu erwarten.
 

Mit den genannten 15%-25% der Fonds wirbt die Finanzbranche für ihre aktiv gemanagten Fonds, und argumentiert dass sich mit diesen Fonds deutlich bessere Renditen erzielen lässt als mit Indexing. Tatsache ist, dass es aktiv gemanagten Fonds nur kurzzeitig gelingt, diese höhere Renditen zu erzielen. Im Langfristvergleich, also über 20 Jahre oder mehr, schaffen es nur noch ganz vereinzelte Fonds ihren Vergleichsindex zu schlagen. Aus diesem Grund finden Sie selten Prospekte, in denen die Performance eines Fonds über 10 Jahre mit dem enstprechenden Marktindex verglichen wird.

Jedoch ist genau die Betrachtung über Anlagezeiträume von 10 Jahren oder länger entscheidend , um eine langfristige Anlageentscheidung zu treffen. Um also mit aktiv gemanagten Fonds erfolgreich zu sein, müsste ein Anleger bereits heute wissen, welche Fonds diese gute Performance erreichen werden. Dies ist allerdings nicht vorhersagbar.

 
 
 
 
 
Indexing News



db x-trackers listet fünf neue ETFs auf Short-Aktienindizes (9/2009)
Neuer Rohstoff-ETF von ComStage (5/2009)
Neuer ETF-Anbieter Source startet (4/2009)
Deutsche Börse startet neue EUROGOV-Indizes und ETFs (4/2009)

 

Anlegerforum

 
 
 
 
Google