Home  Indexing Philosophie  Informations-Center  Indexing News  Forum  Service-Center  Mitglieder  
  Indexing
   Grundlagen
   Pro & Contra
   Vergleich Anlagen
   ETF Wissen
   ETF Liste
   Indexfonds Liste
   Zertifikate Wissen
   Indexzertifikate Liste
   Musterportfolios
  Anlagenklassen
   Asset Allocation
   Geldmarkt / Cash
   Anleihen / Renten
   Aktien allgemein
   Aktien international
   Aktien Large/Small
   Aktien Value/Growth
   Immobilien / REITs
   Rohstoffe
  Kosten & Renditen
   Fondskosten / TER
   Fondsperformance
  Resourcen
   Literatur
   Webseiten
  Altersvorsorge &
  Vermögensaufbau
   Direktversicherung
   Riesterrente
 
  Indexing News
  Glossar
  Kontakt
 

Indexing minimiert Ihr Risiko durch weitreichende Diversifikation

Wenn Anleger von Risiko beim Investieren reden, meinen sie in erster Line die Eigenschaft von Wertpapieren - vor allem Aktien - Kursschwankungen zu unterliegen. Kursschwankungen können dazu führen, dass ein Anleger eine Aktie zu einem niedrigeren Kurs als er sie ursprünglich gekauft hatte, wieder verkauft und damit einen Verlust macht.
 

Kursschwankungen selbst lassen sich bei den meisten Wertpapieren nicht vermeiden, jedoch gibt es verschiedene Vorgehensweisen, das resultierende Investitionsrisiko zu minimieren. Diese Vorgehens-
weisen werden unter dem Begriff Diversifikation zusammengefasst.

Diversifikation wird erreicht durch den Kauf einer grösseren Anzahl von Wertpapieren, deren Kursschwankungen sich in der Regel gegenseitig aufheben.

Eine weitere Form der Risikostreuung ist die Zeit-Diversifikation. Dies wird durch möglichst langes Halten von Wertpapieren erreicht (Buy-and Hold), wobei ein Anleger sich die Tendenz zunutze macht, dass eine Anlagenklasse über entsprechend lange Zeiträume immer wieder ihre langfristig erreichbare Durchschnittsrendite erzielt.

Ein Grundgedanke des Indexing ist, durch geeignete Asset Allocation eine optimale Diversifizierung zu erreichen und es ist erfreulicherweise auch einfach umsetzbar. Es geschieht zum einen durch Investieren in verschiedene, weltweite Indizes, um neben einer Aufteilung nach Aktien und festverzinslichen Wertpapieren eine breite Abdeckung nach Regionen und Branchen zu erreichen.

Zum anderen basiert das Indexing auf dem Ansatz, über lange Zeiträume regelmässig Geld anzulegen, um eine entsprechende zeitliche Diversifikation und einen Cost Averaging Effekt zu erreichen, was dann zu den langfristig erreichbaren Durchschnittsrenditen (je nach Portfolioaufteilung 6%-12%) führt.

 
 
 
 
 
Indexing News



db x-trackers listet fünf neue ETFs auf Short-Aktienindizes (9/2009)
Neuer Rohstoff-ETF von ComStage (5/2009)
Neuer ETF-Anbieter Source startet (4/2009)
Deutsche Börse startet neue EUROGOV-Indizes und ETFs (4/2009)

 

Anlegerforum

 
 
 
 
Google